Handball: Frauen-Oberligist empfängt HSG Petershagen/Lahde mit Annika Ziercke

Verl (kra). Nach der 20:35 Auftaktpleite in Everswinkel war Hendryk Jänicke schlecht gelaunt. „Ich kann nicht begreifen, warum wir bis zum 13:14 ein ordentliches Spiel machen, den Aufstiegsaspiranten mächtig ärgern, uns plötzlich nicht mehr an die Absprachen halten und in den letzten 20 Minuten so untergehen“, schimpfte der Trainer des TV Verl. Vor dem zweiten Saisonspiel seiner Oberliga-Handballerinnen gegen die HSG Petershagen/Lahde an diesem Samstag hat Jänicke seinen jungen Spielerinnen deshalb eingebläut: „Wir können in dieser Spielklasse nur dann erfolgreich sein, wenn wir uns diszipliniert an den Matchplan halten.“

Gingen die Verlerinnen zuletzt nur als Außenseiterinnen in die Partie, sieht das gegen die Gäste aus dem Kreis Minden-Lübbecke ganz anders aus.

„Das ist ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den wir punkten sollten, wenn wir mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts zu tun haben wollen“, erklärt Jänicke. Die Rechnung des Verler Trainers geht so: „Hinter den beiden Topfavoriten Everswinkel und Salzuflen ist in der Achtergruppe alles möglich. Und wenn wir zu den vier Teams gehören, die sich für die Aufstiegsrunde qualifizieren, sind wir vor bösen Überraschungen gefeit.“ Tatsächlich steigt von den 17 westfälischen Oberligisten nur einer auf, während sich fünf in die Verbandsliga verabschieden müssen.

So ähnlich wird allerdings auch beim Gegner, der mit dem 22:21 gegen Bielefeld bereits die ersten Punkte eingesackt hat, gerechnet. Ein Vorteil des Neulings ist sicherlich, dass er sich in kritischen Spielsituationen auf die wohl erfahrenste Oberliga-Handballerin überhaupt verlassen kann. Unter ihrem Mädchennahmen Schafferus kam die ehemalige Bundesligaspielerin Annika Ziercke schließlich auf 105 Einsätze in der Nationalmannschaft. Letzte Woche erzielte die 47-Jährige neun Tore und verwandelte dabei sechs von sechs Strafwürfen.

Von so einer Quote konnte Jänicke in Everswinkel nur träumen. Immerhin kann er nun etwas mehr Routine aufbieten, denn Michelle Osmers und Lara Blumenfeld kehren ins Aufgebot zurück.

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 283 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang