Handball: Frauen-Oberligist TV Verl muss gegen Bad Salzuflen die Abschlussschwäche abstellen

Verl. Die Duelle gegen HB Bad Salzuflen sind für die Handballerinnen des Frauen-Oberligisten TV Verl immer noch etwas Besonderes. Denn mit Uwe Landwehr sitzt ein ehemaliger Trainer im Lippischen auf der Bank, und mit Laura Sandmann, Theresa Hayn und Maria Jörgensen jagen dort drei Ex-Spielerinnen dem Ball nach. „Das ist doch mittlerweile alles schon eine ganze Weile her“, findet Hendryk Jänicke. Für den Trainer der mit einem knappen Sieg gegen den TuS Brockhagen und einer ärgerlichen Niederlage beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck in die Saison gestarteten Verlerinnen steht deshalb an diesem Samstag im Heimspiel gegen Bad Salzuflen (Anpfiff 17 Uhr) etwas ganz anderes im Vordergrund. Jänicke fordert: „Die Mannschaft muss jetzt liefern.“

Im Blick hat Jänicke dabei nicht unbedingt die beiden Punkte, obwohl er sie natürlich liebend gerne mitnehmen würde, um dem Saisonziel „frühzeitiger Klassenerhalt“, näher zu kommen. Nein, gegen den alten Rivalen, den er neben LiT Tribe 1912 als Titelfavoriten sieht, will er zunächst einmal eine deutliche Steigerung im Vergleich zur 16:20-Pleite beim TuS 97 vor zwei Wochen sehen.


Was den Trainer in jenem Spiel störte, zeigt ein Blick auf das Ergebnis: So gut die Abwehr stand, so schwach spielte der Angriff. Jänicke belässt es jedoch nicht bei einer schlichten Kritik an der Abschlussschwäche. Er setzt beim Herausspielen der Wurfchancen an und moniert die vielen „falschen Entscheidungen“ seiner Angreiferinnen. „Wenn du zwei Gegnerinnen bindest, muss irgendwo eine Mitspielerin frei sein“, rechnete er seinen Handballerinnen bei den entsprechenden Übungen im Training immer wieder vor.

Während Coach Jänicke seinen Kader nach Belieben mit Spielerinnen aus der A-Jugend ergänzen kann, muss er auf Verstärkungen aus der 2. Mannschaft verzichten. Wegen eines Coronafalls wurde für das Landesligateam eine Quarantäne bis einschließlich Samstag angeordnet. „Weil es keine Überschneidungen im Training gab, sind wir von dieser Maßnahme nicht betroffen“, so Jänicke, der vergangene Woche gleichwohl vorsichtshalber ein Training abgesetzt hatte.

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang