Verl (man). Aufatmen beim TV Verl. Mit einem verdienten 27:23-Heimerfolg im Nachbarschaftsderby gegen den Aufsteiger TuS Brockhagen sind die Handballerinnen des TV Verl erfolgreich in die zweigeteilte Oberligasaison gestartet.

„Die Einstellung auf das Spiel hat schon in den vergangenen zwei Wochen der Vorbereitung gestimmt, aber ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze. Man weiß nie, wie es läuft“, erklärte Verls Trainer Hendryk Jänicke erleichtert. „Michaela Hillebrandova hat im Tor überragend gehalten und Ilka Habig als Spitze vor der Abwehr und im Angriff ein überragendes Spiel gemacht. Die beiden muss man herausheben“, stellte Jänicke schnell klar, wer in seinen Augen die für den Auftakterfolg entscheidenden Impulse gesetzt hat.

Mit dem Sieg haben die Verler Frauen einen wichtigen Schritt in Richtung der Tabellenplätze vier und fünf unternommen, um sich in der Neuner-Staffel für die Platzierungsrunde zu qualifizieren. Jänicke: „Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben.“

In dem engen Spiel erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start. Durch Unkonzentriertheiten im Abschluss verpassten es die Verlerinnen aber, die zwischenzeitliche 11:8-Führung (23.) durch Lara Blumenfeld in die Pause zu retten. Stattdessen kamen die Brockhagenerinnen besser ins Spiel und führten zur Pause mit 13:11.


Dem Zwei-Tore-Rückstand lief die Jänicke-Sieben in Hälfte zwei lange hinterher. Erst als sich Verls Torhüterin Michaela Hillebrandova steigerte, zwei Siebenmeter parierte, die Verler Abwehr energischer zupackte, im Abschluss Lara Blumenfeld auf die Linksaußenposition wechselte und von dort vier ihrer acht Tore erzielte, drehten die Gastgeberinnen den Rückstand von 19:20 in einen komfortablen 26:21-Vorsprung.

Entscheidend war auch, dass die zweite Außenspielerin Janice Habig ihre Chancen sicher nutze. „Unsere Abwehr hat super gestanden. Nur zehn Gegentore in der zweiten Halbzeit sind überragend, und 16 Tore im Angriff, das passt“, war TV-Trainer Jänicke zufrieden.

TV Verl: Hillebrandova, Maier – J. Habig (5), Zanghi (1), Strohmeier (1), I. Habig (1), Blumenfeld (8), Berg, Pohlmann (1), Wienböcker (2), Weitzel, Mann (2), Niklaus (5), Werneke

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 211 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang