Verl (zog). „Wir haben den Schalter komplett umgelegt. Das war im Gegensatz zur vergangenen Woche eine Steigerung um 100 Prozent. Ich bin stolz auf die Mannschaft.“ Trainer Hendryk Jänicke feierte mit seinen vor Wochenfrist in eigener Halle noch mit 23:32 abgewatschten Verler Oberligahandballerinnen am Samstag beim bis dato punktgleichen Konkurrenten TSV Hahlen einen deutlichen und verdienten 23:17 (14:8)-Auswärtssieg.

Damit steht der TVV mit 6:14 Punkten auf Platz zwölf, der am Saisonende vermutlich den Klassenerhalt bedeutet. „Wir hatten mehr Willen und mehr Einsatzbereitschaft und haben von Beginn an Vollgas gegeben“, freute sich Jänicke über zwei extrem wichtige Punkte. Grundlage war die aggressive, bewegliche Abwehr, die nur 17 Gegentore zuließ. Und die in Torfrau Michaela Hillebrandova einen erneut überragenden Rückhalt hatte. „Sie hat 17 Würfe pariert, macht bei 17 Gegentoren eine Quote von 50 Prozent. Das ist überragend“, freute sich der Trainer.

Vor allem aber war der Neuzugang aus Tschechien in der Phase im zweiten Durchgang auf dem Posten, als die Gastgeberinnen eine Angriffsflaute des TV Verl (nur vier Treffer in 23 Minuten) nutzten und in der 54. Minute auf 14:18 herankamen.

„Da haben wir viele Aktionen nicht mehr so klar herausgespielt und da hat uns Michaela ehrlich gesagt den Arsch gerettet“, sagte Jänicke, der einige Male gewechselt hatte, damit die Leistungsträgerinnen durchschnaufen konnten.

Die entscheidende Maßnahme war, ab der 53. Minute Josi Löbig an den Kreis zu beordern und Chiara Zanghi dafür in die Angriffsmitte zu ziehen. „Diese Achse hat mit drei Toren in den letzten fünf Minuten fast im Alleingang den Deckel endgültig drauf gemacht“, freute sich Hendryk Jänicke für die ganze Mannschaft, die mit diesem Sieg das erhoffte klare Signal gesetzt hat, den Abstiegskampf endlich anzunehmen.

TV Verl: Hillebrandova – Osmers (3), Berg (1), Zanghi (4/1), Strohmeier (2), Blumenfeld (2/1), Löbig (7), Lippmann, Weitzel, Kristjan, Werneke

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang