Von unserem Redaktionsmitglied
Stefan Herzog

Verl (gl). Stimmungsvoll und emotional ging es zu beim letzten Handballspiel des Jahres in Verl. Das galt für die 60 Landesligaminuten auf dem Parkett genauso wie für die heitere, weihnachtliche Geschichte bei direkt nach Abpfiff ausgeschalteter Hallenbeleuchtung und anschließendem „O du fröhliche“ – gesungen von den knapp 300 Zuschauern, die in der Halle geblieben waren.

„Doch so fröhlich war das Spiel für mich nicht“, musste TVV-Trainer Thomas Fröbel während der kleinen Weihnachtsfeier tief durchatmen. Dabei hatte seine Mannschaft nach der ersten Niederlage vor einer Woche direkt wieder an die Siegesserie davor angeknüpft und im Kreisderby die Sportfreunde Loxten II auf den ersten Blick deutlich mit 34:26 (16:15) bezwungen.

Doch in der ersten Halbzeit war der Tabellenführer der Handball-Landesliga von der Oberligareserve voll gefordert worden. Als die Gastgeber nach zwölf Minuten mit 4:7 hinten lagen, nahm Fröbel seine erste Auszeit. Vor seinen Jungs kniend, mahnte der Trainer lautstark besseres Rückzugsverhalten an und fand Gehör.



Offensichtlich aufgeweckt, bekamen die Verler die Partie in den Griff. Fünf Tore in Folge des insgesamt elfmal erfolgreichen Albert Kreismann sorgten für eine 9:8-Führung. Von da an sollte der Tabellenführer nicht mehr in Rückstand liegen. Doch Loxten mit der Rückraumachse Wernecke, Bauer und Nolte hielt voll dagegen. Die erste Halbzeit war Handball im Landesliga-Höchsttempo – gut anzuschauen, aber alles andere als besinnlich.

Für zunehmende Beruhigung im Verler Lager sorgte neben dem nur einmal am Kreis und einmal von der Marke patzenden Kreismann auch Torwart Patrick Schmidt mit einer hervorragenden Leistung mit klasse Paraden. Und neben guten Außen spielte der abermals aushelfende Tim Reithage eine bedeutende Rolle in der Abwehr und mit drei wichtigen Treffern im Zweikampf.

Nach Wiederanpfiff konnten die Gäste das hohe Niveau nicht mehr halten. Der TV Verl ging in der 45. Minute durch einen Kreismann-Treffer mit 26:19 in Führung, um dann in einen vorzeitigen Festtagsmodus zu schalten. „Man hat heute gesehen, dass wir noch lange nicht am Ende irgendeiner Entwicklung sind. Das war viel zu früh, um auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass man dieses Spiel mit halber Kraft beenden könnte“, sah sich Fröbel beim 28:24 zu einer abermals energisch appellierenden Auszeit gezwungen.

„Nach dem Timeout haben wir wieder gezeigt, was uns stark macht“, durften sich Fröbel, Spieler und Zuschauer am Ende nicht nur auf Weihnachten, sondern auch über die Verteidigung der Tabellenspitze mit drei Punkten Vorsprung vor Werther und Münster 08 freuen, während Hörste erneut patzte.

TV Verl: Schmidt (1.-45.)/Greitens (45.-60.) – Busche, Voss, Kreismann (11/2), Trapphoff (4), Birkholz, Kreft (1), Reithage (3), Wiese (5), Bode, Jogereit (9), Ottofrickenstein (1), Vogler

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang