Von unserem Redaktionsmitglied
Stefan Herzog

Verl (gl). Mit 23 Jahren auf gutem Niveau in der ersten Mannschaft zu spielen, das reicht vielen Handballern voll und ganz aus. Aber nicht Albert Kreismann, dessen Begeisterung für seine Sportart zu einem Wochenpensum von bis zu 20 Stunden in Sachen Handball führt.

Denn neben einer in dieser Saison mit langen Einsatzzeiten und vielen Toren sehr erfolgreichen Spielerlaufbahn beim souveränen Landesliga-Spitzenreiter TV Verl trainiert der Bielefelder noch die Verbandsliga-B-Jugend der HSG EGB Bielefeld und die Jugend-Kreisauswahl (Jahrgang 2007) des HK Bielefeld-Herford.

„Ich wollte immer schon auch die andere Seite kennenlernen“, hat der Lehramtsstudent (Sport und Mathe für Gymnasium und Gesamtschule) bereits erste Erfahrungen auf der Trainerbank gesammelt, als er selbst noch B-Jugendlicher war – erst bei seinem Heimatverein Tura Bielefeld und nun schon im vierten Jahr bei EGB. Der Kontakt zur Kreisauswahl entstand durch Kreislehrwart Olaf Grintz. Insgesamt ist der technisch versierte unf vielseitig einsetzbare Spieler nun auch schon seit fünfeinhalb Jahren als Trainer tätig.



„Auf die Nerven gegangen ist mir die Mehrfachbelastung noch nie. Aber, wenn im Studium Klausurphasen sind, oder wenn es bei der Jugend in die langwierigen Qualifikationsrunden geht, dann ist der Aufwand schon sehr hoch“, sagt der 23-Jährige, der viele Trainingseinheiten auf der Zugfahrt von Bielefeld zur Uni in Paderborn vorbereitet.

Dass es als Spieler in Verl aktuell richtig gut läuft, freut den am liebsten am Kreis spielenden „Handball-Multisportler“ sehr. „Das Gesamtpaket in Verl passt, und wir haben einen sehr starken Kader, auch wenn wir jetzt leider einmal verloren haben“, sagt Kreismann, der zu dieser Spielzeit nach einem Oberliga-(Abstiegs)jahr bei der TSG Harsewinkel wieder zum TV Verl zurückgewechselt ist. Dort war Kreismann in den Vorjahren immer wieder auch als „Feuerwehrmann“ auf der Mitte und auch im Rückraum eingesetzt worden. „Damit kann ich noch leben, aber als ich auch auf Rechtsaußen aufgestellt wurde, war das schon grenzwertig.“

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 69 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang