Handball-Kreispokal: Dezimierte Harsewinkeler unterliegen Loxten

Versmold(WB). Diese Pokal-Sensation hatte niemand auf dem Zettel: Die Sportfreunde Loxten verpassen den Titel-Hattrick gegen den krassen Außenseiter TuS Brockhagen. Der Landesligist entzaubert den Favoriten im eigenen Wohnzimmer und bejubelt einen knappen, aber verdienten 12:11 (5:5)-Erfolg im Endspiel um den Handball-Kreispokal.

Der heimische Verbandsligist TSG Harsewinkel biss sich im Halbfinale noch die Zähne aus am Oberligisten. Bei der 13:18 (5:8)-Niederlage kam die arg dezimierte TSG nicht für einen Coup infrage. Loxtens 5:1-Deckung war sofort aufmerksam auf den Beinen, und Würfe aus der zweiten Reihe stellten keine ernsthafte Bedrohung für SFL-Keeper Pascal Welge dar. Die Harsewinkeler Sorgenfalten wurden bereits nach acht Minuten tiefer, als sich Florian Bröskamp im Zweikampf verletzte und mit einer Bänder-Blessur ausschied. Der Halblinke wurde in den vergangenen drei Tagen aufgrund von Rückenproblemen extra geschont und knickte unglücklich mit dem Fuß um. Auf Loxtener Seite lieferte der Ex-Harsewinkeler Marlon Meyer eine unauffällige Leistung ab.


Zudem verballerten die TSG-Handballer ein paar Großchancen zu viel aus, um die Partie länger offen zu halten. Ohne Wechseloptionen mussten Sven Bröskamp und Jonas Kalter durchackern. Weil Moritz Schneider in der zweiten Reihe aushelfen musste, beorderte Trainer Manuel Mühlbrandt Marius Roggenland aus der Reserve an den Kreis.

Im Spiel um Platz drei ging dieser taktische Schachzug wunderbar auf. In der Anfangsphase verzichteten Harsewinkel und Hesselteich auf Abwehrarbeit. Nachdem sich die TSG gefunden hatte, fand der Landesligist keine Mittel. Schneider blühte auf Halblinks auf. Obwohl die Mühlbrandt-Männer noch Möglichkeiten ausließen, marschierten sie zum lockeren 24:15 (13:6)-Erfolg.

Brockhagen deckte schließlich auf, wie Loxten verwundbar ist. Mit seiner galligen 3:2:1-Deckung ärgerte der TuS die Hausherren SFL gelang es nicht, den Schalter umzulegen. Das leidenschaftlich kämpfende TuS-Team nimmt den Pokal verdient mit nach Hause.

Halbfinale: TSG Harsewinkel mit Dähne/Kaup - Kalter (4/2), Schüpping (2), S. Bröskamp (2), Pelkmann (2), F. Bröskamp (1), Roggenland (1), Schneider (1), St. Claire. Spiel um Platz 3: TSG Harsewinkel gegen Spvg. Hesselteich mit Dähne/Kaup - Kalter (7/1), S. Bröskamp (5), Schneider (4), Roggenland (3), Schüpping (2), Pelkmann (2), St. Claire (1).




Stimmen

Manuel Mühlbrandt (Trainer TSG Harsewinkel): »Wir mussten mit sieben Leuten zwei Tage durchspielen. Es war ein toller Handballtag in Harsewinkel und auch gegen Loxten habe ich viele gute Sachen gesehen. Man konnte erkennen, was uns noch zum nächsten Entwicklungsschritt fehlt. Unterm Strich war es ein gelungener Test für uns. Die Verletzung von Florian Bröskamp bereitet mir Zahnschmerzen. Damit haben wir das Wochenende teuer bezahlt.«

Thomas Fröbel (Trainer TV Verl): »Das Turnier hatte eine gute Intensität und war ein wichtiger Test vor dem Ligastart. Im Endspiel gegen Harsewinkel um den Finaleinzug waren wir auf Augenhöhe, haben uns aber zwei oder drei entscheidende Fehler zu viel erlaubt. Zwei einfache Gegenstoßtore machen dann bei 20 Minuten Spielzeit den Unterschied aus. Thilo Vogler hatte leider etwas Wurfpech. Die Finalspiele am Sonntag hätten wir gerne mitgenommen. Trotzdem sind wir ordentlich aus der Winterpause gekommen.«

Fabian Diekmann (Betreuer HSG Gütersloh): »Unter den Umständen muss man zufrieden sein. Julian Schicht, Eugen Rogalski und ich sind leider ausgefallen, dann wird es bei uns personell schon wieder sehr knapp. Gegen TV Verl haben wir uns ordentlich verkauft. In dieser Hammer-Gruppe ist für uns nicht viel drin gewesen. Viel wichtiger ist für uns jetzt ohnehin der auf den Abstiegskampf gerichtete Fokus in der Landesliga. Wir hoffen noch.«

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang